Protestaufruf gegen Kürzungen beim Schienengüterverkehr

DIE GÜTERBAHNEN rufen alle Güterbahnen auf, am Mittwoch, 17. Januar 2024, zwischen 11.55 und 12.00 Uhr die Signalhörner aller (Güter-)Züge in Deutschland erklingen zu lassen!

Deutschland schätzt seine Güterbahnen! In allen Krisen halten sie verlässlich den Laden am Laufen und sind immer weiter gewachsen. Jeden Tag befördern sie eine Million Tonnen Güter für Industrie und Handel. Je Tonne entsteht dabei sieben Mal weniger CO2 als beim Lkw-Transport und es ist erklärtes Regierungsziel, den Marktanteil des Schienengüterverkehrs bis 2030 auf 25 Prozent (derzeit 20 Prozent) zu steigern.

Doch jetzt will die Regierung fest geplante Fördermittel beim Schienengüterverkehr im Bundeshaushalt 2024 kürzen. Er soll allein 78 Prozent der vereinbarten Einsparungen im Verkehrshaushalt tragen. Zusätzlich will die Ampel bei der Finanzierung dringend benötigter neuer Schienenwege massiv kürzen. Mit diesen Einschnitten nimmt die Regierung Marktaustritte und Arbeitsplatzverluste in Kauf sowie noch mehr Lkw-Kolonnen durch die Verlagerung von Gütern zurück auf die Straße.

Forderungen:

1. Kein Kahlschlag bei der versprochenen Finanzierung des Infrastrukturausbaus, dem Nachteilsausgleich zum Lkw und der Einführung innovativer Technologien!
2. Keine Trassenpreissteigerungen ohne Qualitätssteigerungen!
3. Endlich ein schlüssiges Konzept der Politik für die Steigerung des Marktanteils der Schiene im Güterverkehr auf 25 Prozent und konsequente Umsetzung!

Weitere Informationen: https://die-gueterbahnen.com/news/kopf-machen-versprechen-einhalten.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert