DHL hat ein neues Logistikzentrum in der Nähe von Posen, Polen eröffnet, in das 180 Millionen Euro investiert wurden. Die Anlage kann bis zu eine Million Sendungen pro Tag sortieren und soll perspektivisch 500 Mitarbeiter beschäftigen. Das Besondere an dem Zentrum ist, dass drei DHL-Geschäftsbereiche – eCommerce, Freight und Post & Paket Deutschland – es nutzen. Die Nähe zu Fulfillment Centern von Einzel- und Online-Händlern war ausschlaggebend für die Standortwahl. DHL plant mit steigenden E-Commerce-Mengen und will sich auf zukünftiges Wachstum vorbereiten. Das neue Zentrum spielt auch eine wichtige Rolle im europäischen Straßengüterverkehrsnetz und soll zukünftig auch Zugverbindungen nach Spanien, Italien und Frankreich ermöglichen. Durch die Zusammenarbeit mehrerer Sparten erhofft sich DHL Kostenersparnisse und schnellere grenzüberschreitende Lieferungen für die Kunden. Die Ansiedlung in Posen ermöglicht es dem Konzern, einfacher Arbeitskräfte auf dem polnischen Markt zu akquirieren. Weitere Informationen: https://www.dvz.de/unternehmen/kep/detail/news/dhl-eroeffnet-logistikzentrum-in-polen-und-will-mit-ecommerce-wachsen.html